Der Versuch
Am 1.2.1851 um 8:00 Ortszeit (7:40 GMT) auf dem Ostufer der Kieler Förde: Das von Wilhelm Bauer konstruierte Unterseeboot 'Brandtaucher' läuft zu seiner ersten Taucherprobung aus. Um 9:00 wird der erste Tauchversuch unternommen. Das Boot sinkt, die anschliessende Rettungsaktion dauert 6.5 Stunden.
Schuld an dem Misserfolg war nicht etwa der Konstrukteur. Das Boot wurde durch die Kaiserliche Marine finanziert und unter der Aufsicht deutscher Offiziere gebaut. Dank deren überragendem Fachwissen wurde an allen Ecken und Enden gespart. Dazu kommt, dass die Ostsee im Februar nicht gerade zum Baden einlädt, die niedrigen Temperaturen dürften dem gerade erst entdeckten Material Stahl - wie auch Jahre später bei der Titanic - ordentlich zugesetzt haben. So hatte Wilhelm Bauer den Pfusch und die widrigen Umstände mit dem Untergang seines Bootes zu bezahlen.
Dass seine Konstruktion funktionierte, bewies er mit seinem zweiten Boot 'Seeteufel', welches der russische Zar bezahlte und das Bauer so bauen durfte, wie er es für richtig hielt. Der 'Seeteufel` wurde am 25.5.1856 um ca. 20:00 Uhr zu Wasser gelassen. Der erste Tauchversuch erfolgte einen Tag später und glückte. Das Boot sank erst durch einen Unfall: Beim Tauchen wurde das Turmluk zu spät geschlossen.
Trotz seiner bahnbrechenden Erfindung - auch die heutigen Unterwasserschiffe funktionieren noch nach seinem Prinzip - starb Bauer total verarmt und ziemlich krank.
Sein erstes Boot, der "Brandtaucher" wurde beim Ausbaggern des Kieler Hafens gehoben. Es wurde restauriert und steht normalerweise im Militärhistorischen Museum in Dresden. Derzeit steht es als Leihgabe im Schiffahrtsmuseum seines "Geburtsortes" Kiel und kann dort besichtigt werden.
Das Horoskop
1. Zuviel Neptun
Neptun im 1. Haus hat einer Sache noch nie eine besondere Kraft gegeben. Da geht es mehr um Aufweichen als um Festigkeit. Neptun als Gott der Meere im 1. Haus bringt "die Fluten in die Erscheinung". Um 09:00, als der erste Tauchversuch starten soll, hat Neptun dann "alle Karten in der Hand": Er ist Herrscher über den Aszendenten, der zu dieser Zeit in den Fischen steht und steht zudem im 12. Haus. Und kaum war das Boot in sein Reich eingedrungen, da zeigte er, wer in der Ostsee zu dieser Zeit das Sagen hat: Nieten und Stahl des Bootes waren einfach zu schwach, um dem Wasserdruck standzuhalten, es sank. Bauer und sein Begleiter konnten gerettet werden.
Etwa drei Stunden nach Neumond etwas Neues ausprobieren wollen - nicht ganz verkehrt. Aber Sonne und Mond wollen gerade in Neptuns Reich - das zwölfte Haus - verschwinden, ebenfalls eine recht durchlässige Angelegenheit.
Eisen ist eine der Entsprechungen des Mars. Und dieser, in Konjunktion mit Merkur, steht ebenfalls im 12. Haus. Dazu kommen die Aspekte.
2. Zuviel Uranus
Uranus steht im Jahr 1851 in Konjunktion mit Pluto. Generell ein guter Aspekt, um Innovationen unter die Leute zu bringen. In der Minute des Auslaufens steht Uranus in einer hervorgehobenen und gleichzeitig gespannten Situation. Sein Zeichen Wassermann steigt gerade auf, und so wird er zum Geburtsherrscher. Seine Problematik steckt in seinen Aspekten.
Wer mit Mars Quadrat Uranus eine technische Neuerung ausprobiert, darf sich darauf gefasst machen, dass ihm alle Schwachstellen seiner Erfindung gnadenlos aufgezeigt werden. Dieser Aspekt steht eher für das Explodieren einer Feuerwerksfabrik als für einen kontrollierten Raketensart.
Merkur im Quadrat zu Uranus desgleichen: Überhastetes Denken, der kühne und bahnbrechende Entwurf eilt der Logik und der Umsetzung mit Hand und Fuß voraus.
Über die Beteiligung Plutos wurde bereits gesprochen, schliesslich beteiligt sich auch noch Jupiter, um die Spannung weiter zu verschärfen.
Copyright by themamundi 2003
Version 3.0 - November 2016
Kommentare powered by CComment